Ocean.io

Datennormalisierung als Game-Changer

Je besser die Daten sind, die du hast, desto schneller klappt es mit dem Wachstum deines Unternehmens. So einfach ist das.

Okay, zugegeben, es ist nicht ganz so einfach. Klar, die Datenaufbereitung wird die manuelle Bewertung von Unternehmen in deinem CRM aufwerten. Die meisten Datensammlungen von Drittanbietern leiden aufgrund von menschlichen Fehlern bei der Eingabe der Daten oder aufgrund von Inkonsistenzen im Datenformat.

Wenn du dich auf Drittdaten verlässt, kannst du keinen Datensatz erstellen, der reibungslos über einzelne Verwaltungsbezirke hinweg angewendet werden kann.

Darum greifen Unternehmen in unterschiedlichen Märkten auf verschiedene Datenanbieter zurück, um den Besten im jeweiligen Markt zu finden. Das wiederum führt zu einer dezentralisierten, unstrukturierten Arbeitsweise, die dich daran hindert deinen Erfolg zu wiederholen und schneller zu wachsen.

Und das grundlegende Problem ist immernoch nicht gelöst.

Bis die Datennormalisierung ins Spiel kommt.

Normalisierte Daten führen zu einem gut organisierten CRM. Wenn jeder Eintrag in demselben Format ist, kann es für marktübergreifende Analysen genutzt werden. Es sorgt nicht einfach für Ordnung in deinem CRM, es gestaltet es um.

Die Datenaufbereitung ist ein Nebenprodukt des Prozesses, denn unsere Datensätze besitzen alle Details, die du brauchst. Die Normierung der Daten ist das, was Ocean von anderen unterscheidet: Eben diese Normalisierung bringt dich auf den Weg des smarten Wachstums.

Wie kannst du darauf vertrauen, dass unser Assessment besser ist als dein eigenes? Jeder hat schon mal eine Lead-Generation-Plattform gesehen, die einem sagt, dass Adobe vergleichbar mit Pipedrive ist, da beide als “Computer Software” klassifizierbar sind. Das stimmt, ist aber nicht hilfreich.

Die Standards, die in der Branche angewendet werden, sind zu breit gefächert. So können weder sinnvolle ähnliche Firmen in ein und demselben Markt identifiziert werden, noch marktübergreifend.

Wir bei Ocean.io verwenden keine fremden Unternehmungsbeschreibungen. Wir haben unser eigenes präzises Tagging-System entwickelt, welches auf den Beschreibungen der unternehmenseigenen Websites basiert. Jedes Unternehmen hat Interesse daran, die Informationen auf der eigenen Website so aktuell wie möglich zu halten.

Dieser Multi-Level Ansatz erfasst die Komplexität einzelner Unternehmenstätigkeiten viel genauer.

Du glaubst uns nicht? Überzeuge dich selbst.

Ocean.io
en

Data normalization is the game changer

The better your data, the better your growth. It’s that simple. Except it’s not quite that simple.

Yes, data enrichment will inform your manual assessment of companies in your CRM. But most third party data sets suffer from the data collection process, whether that’s because of human error or the inconsistency of the data available.

You can’t create a dataset that truly works in every jurisdiction by relying on third party data.

This is why most companies rely on multiple data providers across different markets, aiming to find the best one in each jurisdiction. But that leads to a decentralized, unstructured working system that prevents you from replicating your successes and growing quickly.

And the underlying problem isn’t solved either.

This is where data normalization comes into play.

Normalized data creates a perfectly organized CRM, where every entry is in the same format so that it can be used as the basis for detailed analysis, across markets. It doesn’t just tidy up your CRM. It transforms it.

Enrichment is a by-product of this process because our datasets contain all the detail you need. But data normalization is what enables the analysis that sets Ocean apart. It’s the data normalization that puts you on the smart path to growth.

But how can you trust our assessment of a company is better than yours? After all, everyone has encountered a lead generation platform that suggests Adobe is similar to Pipedrive, for instance, because they are both classified as “computer software”. It is true but it’s not that helpful.

The industry standard for classification is too broad to generate meaningfully similar companies even within the same market, never mind across different territories.

At Ocean, we don’t use anyone else’s representation of a company. We have created our own precision tagging system, based on the way companies describe themselves on their websites – because every company has an interest in keeping the information on their website as accurate and up-to-date as possible.

This multi-level approach captures the complexity of a company’s operations far more accurately.

Not sure you believe us?